Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Geltungsbereich
  2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
  3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
  4. Preise und Versandkosten
  5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
  6. Zahlungsmodalitäten
  7. Haftung
  8. Speicherung des Vertragstextes
  9. Schlussbestimmungen

  1. Geltungsbereich
    1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Ballon & Luftschiff Sachsen Großmann & Söhne GbR, Obergersdorfer Str. 16 - 01920 Haselbachtal (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
    2. Sie erreichen unser Unternehmen für Fragen, Buchungen oder Terminabsprachen unter der Tel.Nr. 03578 /774361 oder 0172-3430739, sowie per E-Mail unter info@ballon-sachsen.de und im Internet unter https://ballon-sachsen.de
    3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
    4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
  2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
    Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Flyern/Printmedien, sowie auf den Webseiten des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
  3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
    1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte, Tarife, Präsente unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] [Gutschein verschenken] oder [Termin buchen] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert oder gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
    2. Über die Schaltfläche [kostenpflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige fehlende Angaben sind mit roter Schrift bzw. einem roten Button über dem Button [kostenpflichtig bestellen] gekennzeichnet.
    3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Auftragsbestätigung per EMail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und welche eine Annahme des Antrags darstellt. Der Kaufvertrag kommt mit der Versendung des Gutscheines und/oder der Terminbestätigung und der Rechnung an den Kunden per E-Mail und/oder Post zustande. Der Kunde kann sich den Gutschein/Terminbestätigung auch selbst ausdrucken.
    4. Sollte der Verkäufer eine Vorkasse-Zahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 14 Kalendertagen nach Absendung der Auftragsbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, kann der Verkäufer vom Vertrag zurück.
  4. Preise und Versandkosten
    1. lle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
    2. Für Briefversendung fallen keine zusätzlichen Versandkosten an, bei Päckchenversendung werden die entsprechenden Portokosten in der Bestellung aufgeführt.
  5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
    1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
    2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
  6. Zahlungsmodalitäten
    1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen, welche dem Kunden auf der Seite [Weiter zur Kasse] angeboten werden.
    2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und/oder der Rechnung (auch per E-Mail) zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
    3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. PayPal, Multi-Safe-Pay, VISA, MasterCard, SOFORT-Banking, Bank-Transfer, Klarna, giropay, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
  7. Haftung
    1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
    2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
    3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
    4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
  8. Speicherung des Vertragstextes
    1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
    2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Auftragsbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner diese AGB, sowie die Beförderungsbedingungen & Sicherheitsanweisungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen und Terminbuchungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.
  9. Schlussbestimmungen
    1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
    2. Vertragssprache ist deutsch.
    3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand: 01.01.2021